Evelyn Scharrenbroich

Evelyn Scharrenbroich

Ich habe im Jahr 2011 meinen Master of Arts in Architektur, an der PBSA Düsseldorf erhalten. Seitdem habe ich meine beruflichen Erfahrungen in unterschiedlichen Büros mit verschiedenen Schwerpunkten gemacht. Unter anderen Wohnungsbau, Büro-, Schule- und Flughafenbauten. Neubau sowie Bestandssanierung in Privatwirtschaft und öffentlicher Hand. Details zu den Erfahrungen finden sich in der Rubrik beruflicher Werdegang.

Fotografie

Mein Interesse für Fotografie ist kein Zufall, denn seit meiner Kindheit hatte ich durch mein Elternhaus sehr früh Kontakt zur Fotografie. Architekturfotografie ist der Bereich der Fotografie, in dem ich mich gerne künstlerisch ausdrücke. Auf der Suche nach der Konzeptidee des Architekten/Künstlers erkunde ich neugierig die Objekte. Aktiv erlebe ich einen vielseitigen Austausch mit anderen erfahrenden Fotografen des Arfo-Fotoclubes in Köln. Frei nach dem Motto „Man lernt nie aus“.

Projekte im Studium

Nachfolgend einige Entwürfe aus meinem Studium.
Wohnquartier am Kaiserswerth Entwurf nominiert für den Jonges Preis 2009
Busstop Grundschule Insel Hombroich
Städtebau

Wohnquartier am Kaiserswerth

Das Entwurfskonzept basiert auf dem System „Baugemeinschaft“. Aus diesem Grund teilen sich die jeweils zwei Gebäudeeinheiten im Block lediglich einen Erschließungskern. so ein in sich geschlossenes, unabhängig funktionierendes Gebäude. Dies kann bereits mit einer kleinen Gruppe von vier Bauherren realisiert werden.
Grundschule Insel Hombroich Entwurf nominiert für den BDA Master Preis 2008
Grundschule Insel Hombroich
Barchelor Abschlussarbeit

Grundschule Insel Hombroich

"Ein Gebäude für Kinder, bei dem ich viele meiner Ideen umsetzen kann" - das ist denn auch der Beweggrund für Evelyn Scharrenbroich gewesen, sich mit der Hombroich-Aufgabe zu befassen. Ihr Entwurf gehört zu den drei besten...
Busstop Grundschule Insel Hombroich
Künstlerische Vertiefung

Busstop der Grundschule Insel Hombroich

Gestaltung einer Bushaltestelle für die Schule. Zahlreiche Kinder werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hombroich kommen. Sie brauchen einen Ort des Übergangs, der gestalterisch und funktional durchdacht ist. Die Architektur bau auf dem Entwurf auf.
Grundschule Insel Hombroich
Temporäre Bauten

Aussichtsturm/ Hochsitz mit Durchblick

Für temporäre Veranstaltungen in Stadt und Landschaft soll ein Aussichtspunkt, der mind. 10 m hoch ist, mit Sitzplätzen für 4 Personen, mit Sonnen- und Regenschutz, der in maximal einem Tag aufgebaut werden kann, entwickelt werden. Das Ziel ist es, trotz funktional reduzierter Konstruktion, eine eigene typische Ästhetik zu entwickeln, welche über die herkömmlichen Gerüstkonstruktionen weit hinaus geht.